Die Kindernothilfe in Leichter Sprache
Dies ist die Internet-Seite www.kindernothilfe.de.
Die Seite ist von der Organisation Kindernothilfe.
Hier finden Sie Informationen über die Kindernothilfe in Leichter Sprache.
Die Kindernothilfe hilft Kindern
Die Kindernothilfe setzt sich für Kinder-Rechte ein.
Alle Kinder haben Rechte.
Diese Rechte stehen in der UN-Kinder-Rechts-Konvention.
Zum Beispiel:
Kinder sollen sicher sein.
Kinder dürfen lernen.
Kinder dürfen spielen.
Kinder dürfen mitbestimmen.
Die Kindernothilfe kämpft dafür.
Die Kindernothilfe gibt es seit vielen Jahren
Die Kindernothilfe gibt es schon über 60 Jahre.
Zuerst half die Kindernothilfe 5 Kindern in Indien.
Heute hilft die Kindernothilfe sehr vielen Kindern in vielen Ländern.
Die Kindernothilfe unterstützt viele Projekte
Die Kindernothilfe hilft Kindern, wenn sie in Not sind.
Die Kindernothilfe unterstützt Projekte in Afrika, Asien, Europa und Latein-Amerika.
Die Kindernothilfe unterstützt Projekte:
- Gegen Gewalt an Kindern.
- Gegen Arbeit von Kindern.
- Für Bildung von Kindern.
- Für die Rechte von Kindern.
Die Menschen vor Ort helfen mit.
Auch Eltern, Lehrer und Lehrerinnen helfen mit.
Das nennt man Entwicklungs-Zusammen-Arbeit.
Die Kindernothilfe hilft bei Katastrophen
Manchmal gibt es eine große Not.
Zum Beispiel durch ein Erdbeben oder eine Flut.
Oder durch einen Krieg.
Die Kindernothilfe hilft schnell.
Die Kindernothilfe hat Helfer und Helferinnen in vielen Ländern.
Die Hilfe kommt schnell bei den Kindern an.
Die Kindernothilfe hilft auch in Deutschland
Die Kindernothilfe macht Vorträge und Wettbewerbe.
Die Kindernothilfe macht Unterrichts-Material.
So lernen Kinder ihre Rechte kennen.
Und Erwachsene lernen die Rechte von Kindern kennen.
Die Kindernothilfe hilft auch bei Sport-Vereinen, in Kitas und in Schulen.
Die Kindernothilfe macht Orte sicher für Kinder.
Die Kindernothilfe arbeitet ehrlich
Die Kindernothilfe bekommt Spenden.
Die Kindernothilfe geht gut mit den Spenden um.
Das wird geprüft.
Fach-Leute prüfen die Arbeit der Kindernothilfe.
Auch die Kinder sagen, ob die Hilfe gut ist.
Viele Menschen helfen mit
Die Kindernothilfe unterstützt viele verschiedene Projekte.
Dafür braucht die Kindernothilfe sehr viel Geld.
Viele Menschen spenden Geld.
Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.
Auch bekannte Menschen helfen mit.
Sie können helfen
Sie können spenden.
Sie können mithelfen.
Sie können mit Kindern über andere Länder sprechen.