Ab sofort sind wieder Bewerbungen für den "Story on Stage"-Preis sowie den "Preis der Kinderjury" möglich

Bewerbungsstart für den 25. Kindernothilfe-Medienpreis

Eindrücke von vergangenen Medienpreisverleihungen der Kindernothilfe (Quelle: Jakob Studnar/Kindernothilfe)
Eindrücke der vergangenen Medienpreisverleihungen der Kindernothilfe (Quelle: Jakob Studnar/Kindernothilfe)
(Duisburg, 01.02.2023) In diesem Jahr feiert die Kindernothilfe mit dem Medienpreis für Kinderrechte das 25-jährige Jubiläum. Der Medienpreis wird in zwei Kategorien verliehen: Mit dem „Story on Stage“-Preis sowie dem „Preis der Kinderjury“ werden hervorragende journalistische Leistungen zum Thema Kinderrechte und deren Verletzung geehrt. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz können sich ab sofort bis zum 31. Mai für eine der beiden Kategorien bewerben. Die Preisverleihung findet im Herbst 2023 in Berlin statt.

Der „Preis der Kinderjury“ wird von einer Kinderjury verliehen, sie entscheidet sowohl über die Gewinnerbeiträge als auch über die Verteilung des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Medienschaffende, deren Print/Online-, TV- oder Hörfunkbeiträge für Kinder und Jugendliche im Jahr 2022 veröffentlicht wurden, können sich bewerben.

Über den „Story-on-Stage“-Preis entscheidet ein Kuratorium. Die beste Story wird mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro belohnt, Platz zwei und drei erhalten jeweils 1.000 Euro. Journalistinnen und Journalisten können sich dafür mit ihrem in 2022 veröffentlichten Print-, Online-, TV- oder Hörfunkbeitrag bewerben. Besonders spannend: Die Gewinnerin/der Gewinner erzählt am Abend der Preisverleihung im exklusiven Rahmen über die Geschichte hinter der Geschichte. Die Preisgelder werden von Partnern der Kindernothilfe zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos sowie die Anmeldungen zum „Preis der Kinderjury“ und für den „Story on Stage“-Preis gibt es unter: www.kindernothilfe.de/medienpreis

Portraitfoto von Martin Bondzio (Quelle: Ralf Krämer)

Martin Bondzio

Stellvertretender Pressesprecher