Musikalisches Action!Kidz-Finale in Münster

Konzert mit Gregor Hägele

Fahrradwaschaktion A!K Pascal-Gymnasium Münster (Quelle: Kindernothilfe)
Für arbeitende Kinder weltweit, die unter harten Bedingungen schuften müssen, haben die Action!Kidz zum Beispiel zahlreiche Fahrradputzaktionen organisiert (Quelle: Kindernothilfe)
Fahrradwaschaktion A!K Pascal-Gymnasium Münster (Quelle: Kindernothilfe)
(Duisburg / Münster, 27.11.2023) Das Pascal-Gymnasium in Münster hat den Hauptpreis der Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe gewonnen: ein exklusives Konzert mit dem beliebten Sänger Gregor Hägele im Frühjahr 2024! Gefeiert wird zusammen mit den anderen Gewinnerschulen aus Kalkar, Duisburg und St. Georgen.

Für arbeitende Kinder, die unter harten Bedingungen schuften müssen, haben die Action!Kidz des Pascal-Gymnasiums in der Vergangenheit zahlreiche Fahrradputzaktionen und andere tolle Projekte auf die Beine gestellt. Im Schuljahr 2020/21 hat die Schule stolze 2975 Euro an Spenden für Äthiopien gesammelt. Das großartige Engagement wird nun nach der Pandemiezeit geehrt und gemeinsam mit allen Gewinner:innen des letzten Schuljahres gebührend gefeiert: Das Jan-Joest-Gymnasium aus Kalkar sammelte Spenden für ein Projekt der Kindernothilfe gegen Kinderarbeit in Haiti. Die Einnahmen von einem stimmungsvollen Adventsbasar sowie einem Sponsorenlauf für die Ukraine haben die Duisburger Action!Kidz von der Gesamtschule Süd gespendet. Und die ebenfalls in Duisburg ansässige Gemeinschaftsgrundschule Albert-Schweitzer-Straße hat eine ganze Themenwoche zum Thema Kinderarbeit umgesetzt. Außerdem wurde an die Rupertsbergschule St. Georgen als Anerkennung für ihre künstlerische Fußballaktion der Hauptpreis anlässlich des Sonderwettbewerbs zum „Welttag gegen ausbeuterische Kinderarbeit“ vergeben. Gemeinsam können sie sich auf das Konzert mit dem talentierten und sympathischen Sänger Gregor Hägele und seinen Songs mit Ohrwurm-Potential freuen.

Insgesamt spendeten alle bundesweit teilnehmenden Teams stolze 73.338 Euro für die Projekte in Sambia, Haiti, Indien sowie für die Ukraine. Weitere Informationen unter: www.kindernothilfe.de/actionskidz.

Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Seit 2007 haben rund 70.000 Action!Kidz über 1.300.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Spendengelder ermöglichen arbeitenden Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Als eine der größten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Porträtfoto von Jana Haberstroh (Quelle: Jakob Studnar)

Jana Haberstroh

Campaignerin